11.10.2022 · 19:30 Uhr
Film

DIE DOHNAL

Filmabend Die Grünen Bezirk Rohrbach

Der Dokumentarfilm von Sabine Derflinger zeigt mit historischer Präzision den Weg und das Vermächtnis von Johanna Dohnal, einer Ikone der österreichischen Frauenbewegung, einer engagierten Politikerin – ab 1979 Staatssekretärin und von 1990 – 1994 als Bundesministerin für Frauenfragen. Welcher Mensch sich hinter der engagierten Frauenrechtlerin und Wegbereiterin für nachfolgende Generationen verbarg, davon erzählt erstmals Dohnals Lebensgefährtin Annemarie Aufreiter. Enkelin Johanna-Helen Dohnal erinnert sich während einer Autofahrt mit Dohnals einstigem Chauffeur an jene Zeit, als die Oma sie in ihrem Dienstwagen mitnahm.

„Ich bin seit 1991 in der Gemeindepolitik und seit 2003 im OÖ Landtag aktiv. Ja, es hat sich der Anteil der Frauen in politischen Entscheidungsgremien erhöht, aber wir sind noch meilenweit von einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Frauen und Männer entfernt“, stellt die Bezirkssprecherin der Grünen LAbg. Ulrike Schwarz fest.

„Das politische Grundmuster von Johanna Dohnal, das sie während ihrer ganzen Regierungszeit durchzuhalten trachtete, war nicht für die Frauen, sondern mit den Frauen Politik zu machen, ist auch mir ganz wichtig und auch die Parteiübergreifende Zusammenarbeit“, sagt Schwarz. Auch viele Forderungen, wie z. B. eine gesicherte Kinderbetreuung sind nach wie vor aktuell und stehen auch in der aktuellen Politik auf der Tagesordnung. Es geht um ein gleichberechtigtes Miteinander zum Wohle der Gesellschaft.

So lange man den Frauen nicht wirklich Chancengleichheit einräumt, kann man auch nicht alle Begabungen finden, die es unter ihnen gibt.

Auch in der Frauenstrategie des Landes OÖ ist sehr klar angesprochen: Frauen in verstärkt in Schlüsselpositionen zu bringen - „gebt uns die Welt, wir gestalten sie!“ Die Grünen Frauen laden daher alle – Frauen und Männer – sehr herzlich zum Filmabend und zu einer anschließenden Diskussion ins Adlerkino ein.

Eintritt ist frei! Es gelten die aktuellen Coronaregeln.

Veranstaltert: Die Grünen Bezirk Rohrbach, Stadtplatz 8, 4150 Rohrbach